Myriam Meier – Lehrtrainerin für das Schulfach Glück

Myriam Meier

Nachdem Myriam Meier und ich letzte Woche ihren Weg mit einer Rechenschwäche besprochen haben, schauen wir uns diese Woche ihr sehr spannendes Wirkungsfeld, neben der Schule an.

Myriam Meier berichtet insbesondere von ihrer Lehrtätigkeit für das Schulfach Glück. Die Weiterbildung „Lernziel Wohlbefinden – Schulfach Glück“ ist für Lehrpersonen aller Stufen, Trainer und Coaches in Kooperation mit dem Fritz-Schubert-Institut. 

Ziel der Weiterbildung ist es, in der Schule Räume aufzuzeigen, in denen sowohl Lehrer/innen als auch Schüler/innen ihre facettenreiche Persönlichkeit entdecken und entfalten können, um Ressourcen wahrzunehmen und mehr Lebenskompetenz und -freude zu entwickeln. Schule kann so ein Ort werden, an dem die Wechselwirkungen zwischen Freiheit, Sicherheit und Sinn erfahrbar gemacht und Selbstwirksamkeit erlebt werden kann.

Myriam Meier ist Grundschullehrerin, Coach und Beraterin für Persönlichkeitsentwicklung, Lehrtrainerin für das Schulfach Glück, Buchautorin und Mutter von Zwillingen im Alter von 10 Jahren. Menschen Mut zuzusprechen und sie dabei zu unterstützen, sich auf die Suche nach sich selbst und einem selbstbestimmten und selbstwirksamen, glücklichen Leben zu machen, ist ihr ein Herzensanliegen. Sie kennt unser Bildungssystem aus vielen Perspektiven und hatte in ihrem eigenen Leben genügend Steine im Weg, so dass sie Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte mit ihren Herausforderungen und Hindernissen gut verstehen kann! Das Handlungskonzept „Glück“ ist für sie dabei an vielen Stellen eine zentrale Antwort geworden.

Vielen Dank Myriam, für die Einblicke dieses spannenden Feld!

Myriam Meier
Font Lese- und Rechtschreibstörung MIO LINDNER

Lehrkräfte geht mehr als Menschen in die Schule und nicht in der Rolle als Lehrkraft mit Myriam Meier

Zusammenfassung

Myriam Meier berichtet insbesondere von ihrer Lehrtätigkeit für das Schulfach Glück. Die Weiterbildung „Lernziel Wohlbefinden – Schulfach Glück“ ist für Lehrpersonen aller Stufen, Trainer und Coaches in Kooperation mit dem Fritz-Schubert-Institut.

Höhepunkte

  • 🎙️ Eltern: Bleibt in der Beziehung mit euren Kindern. Sucht die Beziehung und Verbindung mit euren Kindern auf Augenhöhe.
  • 📚 Nur wenn ich weiß, wer ich bin, was ich kann, was ich brauche und was ich will, kann ich ein selbst gestalterische Leben bekommen.
  • 💪 Kinder: Wehrt euch, kämpft für euch. Die Erwachsenen gucken euch nur vor dem Kopf. Ihr müsst sagen, was drin ist. Das ist zwar unbequem und anstrengend, doch ihr braucht das, damit ihr am Ende im Leben seid, wo ihr hingehört.
  • 😌 Wenn man das, was man tut, liebt, ist man nicht nur viel besser darin, sondern man ist gesünder, sozial engagiert, verbundener mit anderen und kann mehr Unterstützungssysteme bieten.

Das Unterrichtsfach: Glück

Kinder haben einfach noch nicht die Fähigkeit ihre Bedürfnisse klar zu äußern und wenn sie das können, ist schon wahnsinnig viel gewonnen.

 

Das Unterrichtsfach Glück enthält zum Beispiel folgende Aspekte:

 
Wer bin ich?
Was macht mich aus?
Was kann ich?
Was ist meine Geschichte?
Welche Fähigkeiten habe ich? Warum habe ich sie?
Woher weiß ich, was ich kann?
Welche Schwierigkeiten habe ich?
Welche Schwächen möchte ich überwinden?
welche Charakterstärken habe ich?
Welche Rollen spielen Bedürfnisse in meinem Leben?
Wie gehe ich mit Wut, Angst und Trauer um?
Welche Ziele setze ich mir?
Welche Metakompetenzen kann ich aufbauen?
 
Was bedeutet für mich Glück?
 
 

Nur, wenn wir Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg begleiten, sie an Stellen stärken, werden sie nicht nur gesünder durch das Leben gehen, sondern auch viel glücklicher.

Der LRS Alptraum: So hilft Mio Lindner LRS Kinder-Test für eine sichere Schulzeit Warum Dein Kind beim Lernen nicht vorankommt und wie du ihm helfen kannst Konflikte zwischen Geschwistern während der Hausaufgaben: Tipps zur Lösung Stärke das Selbstvertrauen deines Kindes: Tipps für Eltern Drei Anzeichen dafür, dass dein Kind die falsche Methode zum Rechnen üben verwendet Bildung die Zukunft unserer Kinder gestaltet? Wie Lerntherapie das Selbstvertrauen und den Erfolg in der Schule steigern kann Überwindung der Angst vor Lernschwierigkeiten beim Lesen und Schreiben Anzeichen für eine vorliegende Lese-Rechtschreibschwäche / Legasthenie 2 – Resignation