Konflikte zwischen Geschwistern während der Hausaufgaben: Tipps zur Lösung

Hast du auch das Problem, dass zwischen deinen Kindern während der Hausaufgaben oft ein nicht nachvollziehbarer Streit ausbricht

Bei Pinner war es ähnlich: Die Mathe-Hausaufgaben waren immer zeitraubend und anstrengend, und ihre Eltern erzählten, dass sie oft in eine Verweigerungshaltung überging. Wenn es dann richtig eskalierte, brach auch noch ein Streit zwischen den beiden Schwestern aus, der schwer verständlich schien. Pinner schien jede Kleinigkeit als Anlass zu nehmen, um ihre Schwester zu ärgern.

Homepage

In diesem Artikel werden wir uns damit befassen, wie man mit solchen täglichen Streitsituationen zwischen Geschwistern während der Hausaufgaben umgehen kann. Oftmals liegen tieferliegende Probleme darunter, die erkannt und gelöst werden sollten.

Homepage

Verständnis ist der Schlüssel

Bevor wir uns den Lösungsansätzen widmen, ist es wichtig, das Problem zu verstehen. Konflikte zwischen Geschwistern während der Hausaufgaben können auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sein:

Homepage

Unterschiedliche Lernstile: Jedes Kind hat einen anderen Lernstil und ein anderes Lerntempo. Wenn diese Unterschiede nicht berücksichtigt werden, kann es zu Frustration und Konflikten führen. Geschwisterrivalität: In vielen Familien besteht eine gewisse Rivalität zwischen Geschwistern. Die Hausaufgaben können ein Bereich sein, in dem diese Rivalität zum Ausdruck kommt. Stress und Druck: Der Schuldruck und die Erwartungen der Eltern können Kinder stressen. Dieser Stress kann sich während der Hausaufgaben entladen.

Homepage