Über Mio Lindner

Autor, Podcaster und hochschulzertifizierter Lerntherapeut bei Lese-Rechtschreib-Schwäche in Deutsch und Englisch sowie Rechenschwäche.

Meeting mit Mio Lindner

Mio Lindner (CVO)

Mir, Mio Lindner wurde ein knappes Erreichen der mittleren Reife vorausgesagt. Ich bekam keine zielführende Unterstützung während meiner Schulzeit. Das wirkte sich negativ auf mein Selbstvertrauen und damit auch auf seinen Karriereweg aus.

Erst mit Ende 20 fand ich eine Methode, die mir half meine Schwierigkeiten zu überwinden. Inzwischen habe ich vier Studiengänge, davon einen B.A. Creative Writing und MRes Transnational Writing in England, abgeschlossen, ist Autor, Podcaster und hochschulzertifizierter Lerntherapeut bei Lese-Rechtschreib-Schwäche in Deutsch und Englisch sowie Rechenschwäche. Seit über 10 Jahren arbeite ich als Lerntherapeut und gründete das Duden Institut für Lerntherapie International-Online.

 

Kulturtechniken zu beherrschen gehört zu den elementaren Dingen, um am gesellschaftlichen Leben uneingeschränkt teilhaben zu können.

 
Mio Lindner — Lerntherapeut

Zweifelst du ab und zu an deinen Fähigkeiten?

Benötigst du ab und zu Inspiration und Impulse?

Fällt es dir schwer, immer an deine Fähigkeiten und innere Stärke zu glauben, deinen Wert zu sehen?

Nun, damit bist du nicht alleine.

Schwierigkeiten im Umgang mit den Kulturtechniken, insbesondere während der Schul- und Ausbildungszeit, kann das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl sehr verringern. Lesen, Schreiben und Mathematik werden benötigt, um uneingeschränkt das eigene Potenzial ausschöpfen zu können.

Kannst du dein Potenzial nicht völlig entfalten oder kennst du jemanden auf den das zutrifft?
 
Und genau dabei helfe ich dir.

Mit meinen Podcasts, Vorträgen, Fortbildungen, Kursen und Beratungen helfe ich dir als Experte für integrative Lerntherapie:

  • Erlangen von Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl, um ein erfülltes Leben zu führen
  • Erlernen der Struktur der Schriftsprache, damit das Lesen und Schreiben zu meistern ist
  • Erfassen der mathematischen Grundkenntnisse, welche das Rechnen erst ermöglichen
  • Erkunden von Arbeitstechniken – Struktur, Hilfsmittel und Umgebung – um die bestmöglichen Ergebnisse in Schule, Ausbildung und Arbeitsumfeld zu erreichen

Damit du dein selbstbestimmtes Leben, mit voll entfalteten Potenzialen, genießen kannst.

Hallo, ich bin Mio Lindner

Wenn ich nicht meiner Leidenschaft dem Lernen nachgehe, helfe ich Menschen mit einer Lese-Rechtschreib- und/oder Rechenschwierigkeiten dabei, den Umgang mit den Kulturtechniken für sich zu meistern und ihr Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl zu steigern, damit sie ihr volles Potenzial entfalten – in ihrem selbstbestimmten Leben.

Meine absolute Passion: Menschen beim Finden ihres selbstbestimmten Lebensweges zu unterstützen.

Ich bin überzeugt, dass Ressourcenorientierung und Motivation Schlüssel sind, um Hindernisse zu überwinden und Potenziale aus ihnen zu entfalten.

Resignation, Impulse, Durchstarten – Wie alles begann

Immer wieder wurde mir, aufgrund meiner eigenen Lese-Rechtschreib-Schwäche, in meiner Schullaufbahn vorausgesagt, dass ich – wenn überhaupt- die Mittlere Reife (MSA) nur knapp erreichen würde. Ich erreichte diesen Abschluss. Auch so, dass ich in die 11. Klasse kam.

Wieder konnte ich hören:

„Ob du die 11. Klasse schaffst?“

Ich schaffte die 11. Klasse.

Danach bin ich ein Jahr nach England gegangen. Selbst gewählt, wollte ich in ein bestimmtes Internat.

Dort traf ich auf meinen super Lehrer. Er sah in mir, was ich konnte und erlaubte mir das zu lieben, was mir so schwer fiel – schreiben. Denn was kaum jemand wusste, schon ganz früh habe ich angefangen Geschichten aufzuschreiben. Mit ihm ging ich meine ersten angeleiteten Schritte im Creative Writing.

Er verabschiedete mich mit den Worten:

„Wenn du je studieren solltest, studiere Creative Writing.“

Leider war die Zeit dort zu kurz.

Mein gewachsendes Selbstbewusstsein war nicht stark genug, um gegen die Glaubenssätze, die mich wieder in der Schule in Deutschland erwarteten, auf Dauer zu bestehen. Als ich um Unterstützung wärend der Abiturzeit bat, war die Antwort:

„Wenn du mit deiner LRS unbedingt Abitur machen musst, dann musst du da alleine durch.“

Langsam nahm ich die, mich umgebenden, negativen Glaubensätze an. Noch nach dem Erreichen des Abiturs wurde mir gesagt:

„Also, dass du das Abitur schaffst…“

Am Ende der Schulzeit, glaubte ich kaum noch an meine Fähigkeiten. Ich wollte mich nicht mehr mit Schriftsprache beschäftigen. Ich springe jetzt ein paar Jahre. Es hat fast 10 Jahre gedauert bis ich das Selbstvertrauen aufgebaut hatte, mich um für ein Studium in England zu bewerben. Ich wurde an meiner „Wunsch-Universität“ angenommen und habe Creative Writing studiert.

Wegweisend, neben dem Studium, war meine Lerntherapeutin, die ich zusätzlich unterstützend von der Universität gestellt bekommen habe. Mit ihr entdeckte ich die Struktur der englischen Schriftsprache und sie ermutigte mich, mich auch mit der deutschen Schriftsprache auseinanderzusetzen. Ich beschäftigte mich immer mehr mit unterschiedlichen Methoden in England und Deutschland, durch die Menschen mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche und/oder Rechenschwäche unterstützt werden. Am zielführendesten empfand ich die Methode, die den Aufbau des Selbstbewusstsein und das Herausarbeiten eigener Stärken genauso im Fokus hat, wie das Entdecken der Kulturtechniken.

Mein Weg führte mich dann gezielt hin zur integrativen Lerntherapie.

Seitdem arbeite ich – seit über 10 Jahren – als integrativer Lerntherapeut bei Rechenschwäche und Lese-Rechtschreib-Schwäche in Deutsch und Englisch. Meine Leidenschaft ist Menschen beim Entdecken und Meistern der Kulturtechniken zu unterstützen, damit sie ihr volles Potenzial entfalten und in ihr selbstbestimmtes Leben starten.

P.S. Meine Geschichte ist lang und bunt. wenn sie dich im vollem Umfang interessiert, empfehle ich dir insbesondere die Podcastfolge bei „Mensch Matti“, in der ich auf viele einzelnen Lebensstationen eingehe.

Der LRS Alptraum: So hilft Mio Lindner LRS Kinder-Test für eine sichere Schulzeit Warum Dein Kind beim Lernen nicht vorankommt und wie du ihm helfen kannst Konflikte zwischen Geschwistern während der Hausaufgaben: Tipps zur Lösung Stärke das Selbstvertrauen deines Kindes: Tipps für Eltern Drei Anzeichen dafür, dass dein Kind die falsche Methode zum Rechnen üben verwendet Bildung die Zukunft unserer Kinder gestaltet? Wie Lerntherapie das Selbstvertrauen und den Erfolg in der Schule steigern kann Überwindung der Angst vor Lernschwierigkeiten beim Lesen und Schreiben Anzeichen für eine vorliegende Lese-Rechtschreibschwäche / Legasthenie 2 – Resignation