Anzeichen für eine vorliegende Lese-Rechtschreibschwäche / Legasthenie 2 – Resignation

Resignation Es kommt in so vielen Erscheinungsformen vor. Manchmal ist es sehr schwer zu erkennen das hinter Vermeidungsstrategien schon eine Resignation steckt. Ich hatte auch gesagt: „Es macht mir nichts aus.“ „Es ist halt so, dass ich immer 2 Notenpunkte abgezogen bekommen.“ „Ich bin halt unkonzentriert und deshalb sehe ich die Rechtschreibfehler nicht.“ …. Die Liste könnte ich noch viel weiterführen.

Wenn das Selbstbewusstsein so angeschlagen ist, geht es nicht mehr nur um das Erlernen von Rechtschreibregeln oder Lesen. Du brauchst jemanden an deiner Seite der erstmal an dich glaubt, bist du es wieder allein kannst. Diese Aufgabe können die Eltern leider nicht übernehmen. Sie sind zu nah dran. Zu sehr involviert. Und meist sind sie selber auch schon sehr erschöpft und brauchen auch Unterstützung.

YouTube