Welche Berufswahl soll bei LRS und RS getroffen werden?

Welche Berufswahl soll bei LRS und RS getroffen werden?

Nicht selten erlebe ich, dass Eltern sich schon bei ihren jungen Kindern sorgen über ihre Zukunft machen.

Das ist völlig verständlich!

Eltern sehen langfristig, welche zusätzlichen Hindernisse entstehen können, wenn es in der Schule nicht so klappt wie vorgesehen, denn sie stellt den Start in unser berufliches Leben da.

Ist das so?

Im Laufe des letzten Jahres habe ich mit so vielen tollen Menschen in meinem Podcast Potenzialfrei?! reden können, die ihren Weg gegangen sind. Teilweise haben sie düstere Zukunftsvorhersagen in ihrer Kindheit zu hören bekommen.

Bei jedem ist der Weg ein anderer gewesen.

Einige meiner Gäste haben zunächst eine Ausbildung absolviert und haben später ganz gezielt noch studiert, andere sind direkt zum Studium oder haben eine Ausbildung und zum Teil mehrere Ausbildungen absolviert.

Ich behaupte, dass niemand ohne Narben durch die heutige Schule geht und Menschen die gar nicht in das vorgesehene System passen, tragen mehr davon.

Mein Weg ist nicht dein Weg und mein Weg muss auch nicht der ideal erdachte Weg sein.

Jeder hat andere Startvoraussetzungen sei es Disposition, Umfeld oder Lehrvoraussetzungen, zu meinen das alle denselben Weg nehmen können und dieser für alle gut ist, geht meiner Meinung an der Lebensrealität vorbei.

Welche Berufswahl soll bei LRS oder RS getroffen werden?

Im Laufe des letzten Jahres habe ich mit so vielen tollen Menschen in meinem Podcast Potenzialfrei?! reden können, die ihren Weg gegangen sind. Teilweise haben sie düstere Zukunftsvorhersagen in ihrer Kindheit zu hören bekommen.

Bei jedem ist der Weg ein anderer gewesen.

Einige meiner Gäste haben zunächst eine Ausbildung absolviert und haben später ganz gezielt noch studiert, andere sind direkt zum Studium oder haben eine Ausbildung und zum Teil mehrere Ausbildungen absolviert.

Mein Weg ist nicht dein Weg und mein Weg muss auch nicht der ideal erdachte Weg sein.

Jeder hat andere Startvoraussetzungen sei es Disposition, Umfeld oder Lehrvoraussetzungen, zu meinen das alle denselben Weg nehmen können und dieser für alle gut ist, geht meiner Meinung an der Lebensrealität vorbei.

 

Ich weiß nicht, wohin mich mein Lebensweg führt, ich wusste es mit Ende 20/ Anfang 30 nicht – wo sich bei mir schlagartig alles änderte, denn meine Voraussetzungen waren nun andere

Ich wusste es Anfang 20 nicht

Und noch früher wusste ich es schon gar nicht

Wie könnte also jemand von außen meinen, Voraussagen zu können, wie mein Lebensweg aussehen wird?

Meine Gesprächspartner:innen im Laufe dieses Jahres sind in ganz vielen Branchen unterwegs, Marketing, Informatik, Video, Fotographie, Lehrkräfte, Gründerin, Soziale Arbeit, Musiker, Coaching, Schauspiel, Vertrieb, UX Spezialisten, Stategieentwicklung, …

Ich denke, zu diesem Zeitpunkt ist schon klar, was meine Meinung ist: es gibt nicht die ideale Berufswahl mit oder ohne das zusätzliche Gepäck von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten oder Rechenschwierigkeiten.

Natürlich können nach der Schule neue Hürden auf einen zukommen. Alle meine Gäste und ich möchten Mut machen, dass der eigene Weg kommen wird, zu seiner Zeit.

Heute gibt es Möglichkeiten auch noch während der Ausbildung oder des Studiums einen Nachteilsausgleich und Hilfestellungen für den Ausbildungs- und Studienalltag sowie für die Bewältigung von Prüfungen zu erhalten.

Aus meiner Erfahrung ist es gut offen mit dem eigenen Thema umzugehen, es zeigen sich viel mehr Unterstützung als ich vorher geahnt hatte. Natürlich gibt es auch andere Erlebnisse. Von denen würde ich mich nicht abschrecken lassen, da sich immer mehr das Wissen durchsetzt, dass es auch im Erwachsenenalter Menschen mit einer LRS und RS gibt und diese Schwierigkeiten keine Aussagen über das vorhandene Potenzial zulassen.

Kann man mit LRS Abitur machen?

Ja, ich finde die Frage stellt sich nicht, auch wenn ich noch auf Lehrkräfte getroffen bin, die meinen jemand der das Abitur macht kann keine langanhaltenden Probleme im Lesen, Schreiben und Rechnen haben. Doch es gibt sie und es gibt Unterstützungsmöglichkeiten.

Bei langanhaltenden Rechenschwierigkeiten, auch Dyskalkulie genannt, gibt es noch keine Regelungen in der Abiturphase.

Da Bildung Ländersache ist, gibt es keine einheitliche Regelung und LRS und RS werden leider noch sehr unterschiedliche gehandhabt. Da besteht nur die Möglichkeit sich die spezifischen Informationen herauszusuchen.

 

Kann man mit LRS oder RS studieren?

Ja, je nach Stärke der Ausprägung besteht die Möglichkeit auch hier noch Unterstützung zu erhalten.

Ein Weg ist zum Deutschen Studentenwerk, um zu erfahren welche Möglichkeiten bei einer LRS oder RS während des Studiums in Anspruch genommen werden können.

Informationen zur Handhabung von Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben und Rechnen die so ausgeprägt sind, dass sie als Lese-Rechtscheib-Störung und Rechenstörung gelten, werden im Handbuch Studium und Behinderung der Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung (IBS) des Deutschen Studentenwerks (PDF) benannt.

Es empfiehlt sich außerdem die Beratung der Studentenwerke zu kontaktieren.

Wie ist es möglich mit LRS oder RS seinen Beruf zu finden?

Um unseren Weg zu gehen, benötigen wir Wegbegleitung, die uns unterstützt und immer wieder ermutigt und wenn wir es nicht schaffen für uns kämpft. Bei vielen meiner Gäste waren die Eltern eine ganz enge Begleitung.

Manchmal sind es auch nicht die Eltern, sondern es gibt andere Personen, die einem Halt geben, aufmuntern und uns stärken. Es können teilweise nur einzelnen Gespräche sein, die tiefgreifende Veränderungen in uns in Gang setzen.

Mein Tipp höre auf niemanden der meint, nur aufgrund einer LRS oder RS würde irgendetwas nicht gehen.

Was wäre, wenn aus einige meiner Gäste sich hätten habhalten lassen, ganz virtuos mit Worten umzugehen, auch hier wieder jede Person auf ihre Weise mal mündlich, mal schriftlich – als Schriftstellerin, Marketer oder Poet.

Neulich hatte einer unserer kleinen Riesen eine unheimliche Begegnung in der Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit, wo ihr erklärt wurde: „Sie soll das mit dem Abi mal lassen, sie wird es eh nicht schaffen mit der LRS.“

Nur nebenbei, sie ist in der 12. Klasse und hat einen 2er Schnitt. Ja, sie arbeitet mehr, doch das ist wohl kein Grund, ihr zu sagen, dass sie es nicht schaffen wird!

Wenn dir so etwas passiert, spreche am besten gleich mit jemanden drüber, der dich besser kennt und weiß was du alles schon erreicht hast und dir deinen Weg zutraut.

Niemand kann nach einem kurzen Eindruck so ein Urteil fällen und richtig liegen.

 

Also, es gibt nicht die richtige Berufswahl bei LRS oder RS – es gibt nur deine Wahl und wie du an den ganz vielen Lebensgeschichten im Potenzialfrei?! Podcast hörst, die meisten machen heute nicht das, womit sie nach der Schule gestartet sind – also keine Angst, wenn du jetzt dich für etwas entscheidest, ist es keine endgültige Entscheidung für dein Leben, sondern nur ein erster Schritt, dem noch viele andere Folgen werden.

 

Viel Spaß auf deinem Weg!

Der LRS Alptraum: So hilft Mio Lindner LRS Kinder-Test für eine sichere Schulzeit Warum Dein Kind beim Lernen nicht vorankommt und wie du ihm helfen kannst Konflikte zwischen Geschwistern während der Hausaufgaben: Tipps zur Lösung Stärke das Selbstvertrauen deines Kindes: Tipps für Eltern Drei Anzeichen dafür, dass dein Kind die falsche Methode zum Rechnen üben verwendet Bildung die Zukunft unserer Kinder gestaltet? Wie Lerntherapie das Selbstvertrauen und den Erfolg in der Schule steigern kann Überwindung der Angst vor Lernschwierigkeiten beim Lesen und Schreiben Anzeichen für eine vorliegende Lese-Rechtschreibschwäche / Legasthenie 2 – Resignation