Silke Klapdor – Coach für Familien und Frauen in der zweiten Lebenshälfte

Silke Klapdor

Ich habe mir Silke Klapdor eingeladen. Silke ist Heilpraktikerin, Osteopathin, Kinderosteopathin und Coach für Familien und Frauen in der zweiten Lebenshälfte. Seit 24 Jahren ist sie selbständig im ZON Zentrum für Osteopathie und Naturheilkunde in Neuwied. Mit ihrem Buch “Klein, aber Aha” genauso wie in ihrem Podcast hilft sie Menschen mit kleinen Tipps zu großen Veränderungen in ihrem Leben und ihrer Persönlichkeit. Silke hat zwei Kinder, eins ist hochbegabt und eins ist lernbeeinträchtigt und schwer herzkrank, mit einem angeborenen Herzfehler. Seine Schulzeit war der Horror.

Silke und ich sprechen über “freie Zeit”, Familienraum, Freiräume und Rückzugsorte. Gemeinsam besprechen wir darüber, was Eltern hilft, damit sie weiter starke Eltern sein können, wie z.B. auf sich achten, mit festgelegter Zeit für sich. Wir tauschen uns aus, wie wir in unserem Arbeitsalltag erleben, wie sich Familienleben verändern, wenn Eltern auch auf sich achten.

Gemeinsam philosophieren wir zum Ende über drei Aussagen aus einem Persönlichkeitstest.

Vielen Dank, für das sehr schöne Gespräch!

Silke Klapdor
Font Lese- und Rechtschreibstörung MIO LINDNER

Achtsamkeit als Eltern für sich selbst mit Silke Klapdor und Mio Lindner

Achtsamkeit und Menschlichkeit in Zeiten der Ängste

  • 💭 Gesellschaftliche Anforderungen und das Menschsein sind stark voneinander entfernt.
  • 🌳 Zeit für sich und die Natur, wie beim Waldbaden, wird oft nicht mehr als wichtig angesehen.
  • 👨‍👩‍👦 Familien leiden oft unter durchgetaktetem Alltag und wenig Raum für individuelle Bedürfnisse.
  • 🤝 Die Menschlichkeit kehrt zurück und es wird vermehrt aufeinander geachtet und sich gegenseitig unterstützt.
  • 💼 Die Versteckten Bedürfnisse von Menschen am Arbeitsplatz und im Schulsystem bleiben oft unberücksichtigt und können zu Leid führen.

Es ist wichtig, als Eltern auf sich selbst zu achten, um sich um andere kümmern oder unterstützen zu können.

Warum wir uns selbst vernachlässigen

Wir achten oft besser auf Sachwerte als auf uns selbst.

Unsere Gesellschaft hat sich von dem entfernt, was Menschsein ausmacht.

Wir haben verlernt, uns auf unsere eigenen Bedürfnisse zu konzentrieren.

Die Erwartungshaltung der Gesellschaft machen es schwer, auf unsere Bedürfnisse zu achten.

Wir haben nur wenige Stellschrauben, um Einfluss zu nehmen, aber zu Hause können wir eine Oase der Geborgenheit schaffen.

Viele Eltern vergessen, sich um sich selbst zu kümmern, um ihren Kindern helfen zu können.

Wir müssen uns bewusst sein, dass wir Zeit für uns brauchen, um stark genug zu sein, um anderen zu helfen.

Selbstfürsorge ist wichtig, um ein Vorbild für unsere Kinder zu sein und um uns selbst nicht zu vergessen konnte, das gibt Silke ein gutes Gefühl und motiviert sie weiterzumachen.

Der LRS Alptraum: So hilft Mio Lindner LRS Kinder-Test für eine sichere Schulzeit Warum Dein Kind beim Lernen nicht vorankommt und wie du ihm helfen kannst Konflikte zwischen Geschwistern während der Hausaufgaben: Tipps zur Lösung Stärke das Selbstvertrauen deines Kindes: Tipps für Eltern Drei Anzeichen dafür, dass dein Kind die falsche Methode zum Rechnen üben verwendet Bildung die Zukunft unserer Kinder gestaltet? Wie Lerntherapie das Selbstvertrauen und den Erfolg in der Schule steigern kann Überwindung der Angst vor Lernschwierigkeiten beim Lesen und Schreiben Anzeichen für eine vorliegende Lese-Rechtschreibschwäche / Legasthenie 2 – Resignation