Sebastian Nüsse der Möglichmacher im Potenzialfrei?! Podcast

Sebastian Nüsse der Möglichmacher im Potenzialfrei Podcast

Sebastian Nüsse, erzählt von seinem Werdegang. Er berichtet von den Auswirkungen seiner Rechenschwäche bis in die heutige Zeit und welchen Umgang er für sich gefunden hat.

Sebastian Nüsse ist Experte und Berater für Digitalisierung sowie Unterrichts- und Organisationsentwicklung in der Schule. Er bringt dabei eine langjährige Erfahrung als Lehrer, didaktischer Leiter, Lerncoach, Hochschuldozent und Keynote Speaker mit. Nach fast 10 Jahren in der Schule zog es ihn Ende 2019 in die Freiberuflichkeit. Seither unterstützt Sebastian Nüsse bundesweit Schulen dabei, neue Unterrichtskonzepte zu entwickeln und Digitalisierung gelungen umzusetzen. Außerdem stärkt Sebastian Jugendliche in ihrer Persönlichkeit in seinem interaktiven Seminar „Möglichmacher Masterclass“. Sein Motto lautet: Schule als Ort der Möglichmacher gestalten. Für zukunftsgerichtetes Lernen, begeisterte Schüler:innen und motivierte Lehrkräfte.

Motivierend und inspirierend geht Sebastian seinen Weg.

Sein Tipp an sein jüngeres Ich:
“Verfolge deine Träume! Lasse sie dir unbedingt einreden!”

Vielen Dank, Sebastian, dass du uns mitgenommen hast in deinen Lebensweg!

 

Ich ermutige Menschen und Organisationen, zu Möglichmachern zu werden.

Damit sie ihr Potential und ihre Talente voll ausleben können.

Und hierdurch Verantwortung für sich und die Gesellschaft übernehmen.

Sebastian Nüsse der Möglichmacher im Potenzialfrei Podcast
Font Lese- und Rechtschreibstörung MIO LINDNER

Sebastian Nüsse

🚀 Schule als Ort der Möglichmacher gestalten 💡Berater & Prozessbegleiter // Kostenloses Kennenlerngespräch → sebastian-nuesse.de/termin

🏗 Lassen Sie uns gemeinsam Schule als Ort der Möglichmacher gestalten, indem wir die Herausforderungen des (digitalen) Wandels menschlich lösen. Für zukunftsgerichtetes Lernen, begeisterte Schüler/innen und motivierte Lehrkräfte.

🚀 Ich begleite Ihren Prozess der Unterrichts- und Organisationsentwicklung durch die Umsetzung struktureller Maßnahmen vor Ort. Meine Schwerpunktthemen sind Digitalisierung, systematische Schulentwicklung sowie Persönlichkeitsentwicklung. Neben der Arbeit mit Leitungsteams und Lehrkräften biete ich Schüler/innen-Workshops zum Umgang mit Social Media und der Stärkung ihrer Persönlichkeit an.

✍🏻 Als Format unserer Zusammenarbeit eignen sich z.B. Impulsvorträge, Schulungen, schulinterne Fortbildungen, Kick-Off-Veranstaltungen oder Teamcoachings.

💡 Persönlich blicke ich auf fast ein Jahrzehnt als Lehrer (Englisch / Erdkunde) sowie Didaktischer Leiter einer großen Oberschule (Niedersachsen) zurück. Bundesweit vertrauen Bildungseinrichtungen auf meine Erfahrung und Inspiration als LernCoach, Hochschuldozent und Keynote Speaker. Neben der Unterstützung einzelner Schulen bin ich u.a. hier aktiv: Kompetenzzentrum Osnabrück, Schulamt Frankfurt, Senatsverwaltung Berlin, OERcamp-Webtalks, mobile.schule, u.v.m.

📘🎙 Zudem bin ich Autor („60 Tools für gelungenen digitalen Unterricht“) und veröffentliche wöchentlich zwei Folgen in meinem Teacher Talk Podcast.

➡ Meine Website finden Sie unter: www.sebastian-nuesse.de

📩 Haben auch Sie Lust auf Veränderung? Dann schreiben Sie mir hier gerne eine Direktnachricht.

Mein Credo: „Lernen funktioniert am besten bei guter Laune und durch ständige Selbsterfahrung.“

Nach fast 10 Jahren als verbeamteter Lehrer und Didaktischer Leiter bin ich seit 2019 selbständiger Coach, Berater, Trainer und Keynote Speaker.

Ich liebe es, Menschen um die Ecke denken zu lassen, Impulse zu geben und das Leuchten in den Augen meiner Teilnehmer/innen zu sehen.

Alle Inhalte sind so gestaltet, dass es den Teilnehmern leicht möglich ist, ihre Denk- und Verhaltensweisen spielend zu verändern, um genau die Ergebnisse zu bekommen, die sie wollen.

Digitalisierung durchzieht und prägt unseren Alltag auf allen Ebenen.

In der Schule befinden wir uns aktuell mitten in einem Paradigmenwechsel von einer rein analogen hin zu einer digital-unterstützenden Lehr-Lern-Kultur.

Die Basis für den eigenverantwortlichen, individuellen Lernprozess der Schülerinnen und Schüler bilden gute Lernaufgaben, professionelle Gespräche und digitale Tools. Die nötigen digitalen Kompetenzen sollen durch die Schule vermittelt werden. Dabei geht es nicht darum, die Schüler/innen lediglich mit „Stoff“ und kurzfristigen Spielereien zu versorgen, sondern ihr eigenverantwortliches Lernen zu fördern.

Wie können also das digitale Whiteboard, Bildschirme, Tablets und Smartphones gewinnbringend eingesetzt und im Idealfall sogar miteinander verbunden werden?

Mein Buch „Toolkit Digitale Unterrichtsmedien – 60 Tools für gelungenen digitalen Unterricht“ enthält Steckbriefe zu 60 ausgewählten, erprobten und einfach einsetzbaren digitalen Tools.

Sie erhalten einen konkreten Überblick darüber, wie leicht sich digitale Tools auch in Ihren Unterricht integrieren lassen.

Der LRS Alptraum: So hilft Mio Lindner LRS Kinder-Test für eine sichere Schulzeit Warum Dein Kind beim Lernen nicht vorankommt und wie du ihm helfen kannst Konflikte zwischen Geschwistern während der Hausaufgaben: Tipps zur Lösung Stärke das Selbstvertrauen deines Kindes: Tipps für Eltern Drei Anzeichen dafür, dass dein Kind die falsche Methode zum Rechnen üben verwendet Bildung die Zukunft unserer Kinder gestaltet? Wie Lerntherapie das Selbstvertrauen und den Erfolg in der Schule steigern kann Überwindung der Angst vor Lernschwierigkeiten beim Lesen und Schreiben Anzeichen für eine vorliegende Lese-Rechtschreibschwäche / Legasthenie 2 – Resignation