Myriam Meier – Lehrerin – Stark mit Rechenschwäche

Myriam Meier

Ich hatte das große Vergnügen mit Myriam Meier zu reden. Beim 2. Treffen haben wir dann den Aufnahmeknopf sehr schnell gedrückt. 

Myriam’s Mutter war sehr aufmerksam. Schon in der 2. Klasse fiel ihr auf, dass Myriam Schwierigkeiten in Mathe hatte. Der standardisierte Test ergab Rechenschwäche / Dyskalkulie. In der 1. Klasse half Myriam noch ihre hoch ausgeprägte Merkfähigkeit, doch als es mit der Multiplikation losging, half diese Strategie nicht mehr.

Neben der Schule ist sie zur Lerntherapie gegangen und leider blieben auch ihr einige unschöne Erlebnisse in der Schule nicht erspart. 

Auf ihrem weiteren Weg entdeckte sie ihre Leidenschaft, mit Kindern zu arbeiten, und entschied sich schließlich für ein Grundschullehramtstudium, obwohl sie auch Mathematik studieren musste. 

Myriam berichtet auch von ihrem Erleben als Mutter eines Sohnes, der Schwierigkeiten hat, seinen Weg durch die Schule zu finden.

Myriam Meier ist Grundschullehrerin, Coach und Beraterin für Persönlichkeitsentwicklung, Lehrtrainerin für das Schulfach Glück, Buchautorin und Mutter von Zwillingen im Alter von 10 Jahren. Menschen Mut zuzusprechen und sie dabei zu unterstützen, sich auf die Suche nach sich selbst und einem selbstbestimmten und selbstwirksamen, glücklichen Leben zu machen, ist ihr ein Herzensanliegen. Sie kennt unser Bildungssystem aus vielen Perspektiven und hatte in ihrem eigenen Leben genügend Steine im Weg, so dass sie Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte mit ihren Herausforderungen und Hindernissen gut verstehen kann! Das Handlungskonzept „Glück“ ist für sie dabei an vielen Stellen eine zentrale Antwort geworden.

Ihr an ihr Jüngeres Ich:

„Lass dich nicht von äußeren Rahmenbedingungen unterkriegen sondern bleib bei dir.“

Vielen Dank, Myriam für den tollen Austausch!

Myriam Meier
Font Lese- und Rechtschreibstörung MIO LINDNER

Lass dich nicht von den äußeren Rahmenbedingungen unterkriegen mit Myriam Meier

Zusammenfassung

Myriam Meier spricht in dieser Podcast-Folge über ihre Erfahrungen mit Rechenschwäche – Schulzeit – Lehramtstudium und als Mutter eines Kindes, dass seinen Weg durch die Schule sucht.

Höhepunkte

  • 🎙️ Myriam erzählt, dass ihre Mutter sehr aufmerksam war und dadurch früh entdeckt wurde, dass sie eine Rechenschwäche hatte.
  • 📚 Myriam schildert, Erlebnisse aus ihrer Schulzeit, die sie nachhaltig beeindruckt haben.
  • 💪 Die Erfahrungen die sie im Grundschullehramtsstudium mit einer ihrer Mathematikprofessorinnen gemacht hat. mit ihrer Schwäche haben Camila gezeigt, dass sie sich nicht von anderen definieren lassen sollte und dass Selbstakzeptanz wichtig ist.
  • 😌 Neben ihrer Arbeit als Grundschullehrerin ist Myriam in der Lehrerfortbildung tätig im Bereich positive Pädagogik, der Übertragung der positiven Psychologie in den pädagogischen Bereich

Abschlussgedanke

Der Alchimist am Rande der Welt

Die Geschichte eines kleinen Mädchens das erwachsen wird und genau dieses schöne spielerische leichte und die Faszination so die Welt verliert und die Dinge halt so macht weil es haben Mama und Papa auch schon was gebracht und da wird die Frage gestellt:

 

„Wenn Glück eine Währung wär, was macht Dich dann reich? Wenn Zeit nicht mehr da ist, sag mir was genau bleibt?

Denn 10 20 30 Jahre gehen schnell vorbei.“
 
Hier findest Du den Song auf Spotify: https://spoti.fi/3r5lb7r
 
 

Wenn man das große Ganze sieht, dann bin ich auch ein großes Ganzes und Mathe oder Deutsch, lesen oder rechnen, sind ein kleiner Teil davon. Ein kleiner Teil und ich bin noch ganz viel mehr.

Das ist was man den Kindern mitgeben muss.

Der LRS Alptraum: So hilft Mio Lindner LRS Kinder-Test für eine sichere Schulzeit Warum Dein Kind beim Lernen nicht vorankommt und wie du ihm helfen kannst Konflikte zwischen Geschwistern während der Hausaufgaben: Tipps zur Lösung Stärke das Selbstvertrauen deines Kindes: Tipps für Eltern Drei Anzeichen dafür, dass dein Kind die falsche Methode zum Rechnen üben verwendet Bildung die Zukunft unserer Kinder gestaltet? Wie Lerntherapie das Selbstvertrauen und den Erfolg in der Schule steigern kann Überwindung der Angst vor Lernschwierigkeiten beim Lesen und Schreiben Anzeichen für eine vorliegende Lese-Rechtschreibschwäche / Legasthenie 2 – Resignation