Gespräch mit einer Mutter, im Potenzialfrei Podcast

Gespräch mit einer Mutter, im Potenzialfrei Podcast

Ganz früh, schon im Kindergarten, gab es die ersten Anzeichen, dass etwas anders ist – Stifte und Bücher waren nichts für ihren Sohn.Gleich zu Beginn der Schulzeit sollte ihr Sohn in eine Förderschule, doch ihr Bauchgefühl sagte “Nein! Mein Sohn gehört in eine Regelschule.”Durch einen glücklichen Zufall erfuhr sie, dass ihr Sohn eine Lese-Rechtschreib-Schwäche hat und bekam Hinweise, wie sie gemeinsam weitergehen können. Dadurch bekam ihr Sohn dann außerschulisch eine Lerntherapie. Ab der 5. Klasse hatte er dann auch einen sehr unterstützenden Lehrer. Nicht nur ihr Sohn musste lernen, mit seiner Lernschwierigkeit umzugehen, auch sie als Eltern und Familie lernten, wie sie ihn auf seinem Weg unterstützen können. Ihr Sohn begann nach dem Hauptschulabschluss eine Ausbildung und konnte dort zeigen, was er kann. Inzwischen hat er auch einen technischen Meister.


In dieser Folge des Potenzialfrei Podcasts haben wir mit einer Mutter gesprochen, deren Sohn im Kindergarten schon Anzeichen zeigte, dass er anders lernen muss. Sie hatte den Mut, sich für ihren Sohn einzusetzen und ihn trotz aller Widrigkeiten in eine Regelschule zu schicken und ihm damit die Chance gegeben, sein volles Potential auszuschöpfen.

Mit ganzem Herzen setzte sie sich dafür ein, herauszufinden, was ihr Sohn braucht und holte professionelle Hilfe, damit er anfangen konnte zu lernen. Ab der 5. Klasse hatte er dann auch einen sehr unterstützenden Lehrer und bestand am Ende nicht nur die Hauptschule sondern machte anschließend auch noch seinen Meister als Techniker.

Während unseres Gespräches sprach uns diese Mutter von dem Wunsch und der Hoffnung an, jedem Kind dieselbe Chance zu geben, die sie für ihren Sohn nutzen konnte: Das Kind soll die Ermutigung bekommen, sein volles Potenzial zu entdecken und es soll Unterstützung bekommen, um seine Lernschwierigkeit zu überwinden. Ihr wurde bewusst, wie wichtig es ist ,dass Eltern hinter ihrem Kind stehen und bereit sind ,mit offenem Blick neue Wege zu gehen .

Wir möchten alle Eltern dazu ermutigen dem Beispiel dieser tollen Mutter zu folgen – Hinterfrage alles und stehe deinem Kind bei!

Gespräch mit einer Mutter, im Potenzialfrei Podcast
Font Lese- und Rechtschreibstörung MIO LINDNER
Der LRS Alptraum: So hilft Mio Lindner LRS Kinder-Test für eine sichere Schulzeit Warum Dein Kind beim Lernen nicht vorankommt und wie du ihm helfen kannst Konflikte zwischen Geschwistern während der Hausaufgaben: Tipps zur Lösung Stärke das Selbstvertrauen deines Kindes: Tipps für Eltern Drei Anzeichen dafür, dass dein Kind die falsche Methode zum Rechnen üben verwendet Bildung die Zukunft unserer Kinder gestaltet? Wie Lerntherapie das Selbstvertrauen und den Erfolg in der Schule steigern kann Überwindung der Angst vor Lernschwierigkeiten beim Lesen und Schreiben Anzeichen für eine vorliegende Lese-Rechtschreibschwäche / Legasthenie 2 – Resignation