Was für eine Entwicklung!

Ein beeindruckender Bildungsweg: Von Zweifeln zum Selbstvertrauen

Was für eine Entwicklung! Alex‘ Entwicklung war bemerkenswert. Nicht jeder muss auf das Gymnasium gehen, und das wurde bald klar. Bereits in der 2. Klasse schien sein Traum zu verblassen, und Zweifel plagten ihn. Er sagte: „Ich werde das nicht schaffen.

Nicht jeder muss auf das Gymnasium gehen. In Alex’ Fall war es sein eigener Wunsch, der immer mehr verblasste und er meinte am Ende der 2. Klasse:

„Er muss aufhören zu träumen. Das wird er nicht schaffen.“

Anja entschied für Alex, dass eine Lerntherapie die geeignete Unterstützung für ihn ist. Gemeinsam haben wir die Lücken im mathematischen Bereich geschlossen und sein Selbstbewusstsein Stück für Stück wieder aufgebaut. Er brauchte über ein Jahr sein negatives Selbstbild hinter sich zu lassen. Mut zu fassen. Wieder Vertrauen in seine Fähigkeiten zu entwickeln.

Wir haben es erreicht.

In seiner letzten Stunde lachte er mich an:

„Ich weiß jetzt: Ich kann es ALLEIN schaffen!“

Diese Nachricht von Anja zu erhalten, hatte mich so gefreut.

Ich weiß Alex wird seinen Weg gehen. In meinem Podcast “Potenzialfrei?! Stark mit Lese-Rechtschreib-Schwäche und Rechenschwäche.” in Folge 36 “Glaubt an eure Kinder” berichtet Anja, welche Hürden sie mit Alex genommen hat und wie sich das frühe zusätzliche Unterstützen positiv auf die weitere Entwicklung ihres Sohnes ausgewirkt hat. https://bit.ly/3Zm56Kt

 

Was für eine Entwicklung!

Eine entscheidende Unterstützung

Anja, seine Mutter, entschied, dass Alex Unterstützung brauchte, und wählte eine Lerntherapie. Gemeinsam schlossen sie die Lücken in seinem mathematischen Verständnis und begannen, sein Selbstbewusstsein wiederaufzubauen.

Ein langer Weg zum Selbstvertrauen

Es dauerte über ein Jahr, bis Alex sein negatives Selbstbild überwand und wieder an sich glaubte. Doch schließlich war der Durchbruch da. In seiner letzten Stunde lächelte er und sagte: „Ich weiß jetzt: Ich kann es ALLEIN schaffen!“

Ein inspirierender Podcast

Anja teilte ihre Erfahrungen in meinem Podcast „Potenzialfrei?! Stark mit Lese-Rechtschreib-Schwäche und Rechenschwäche.“ in Folge 36 „Glaubt an eure Kinder.“ Sie erzählt, wie sie die Hürden mit Alex überwunden hat und wie die frühzeitige Unterstützung sich positiv auf seine Entwicklung ausgewirkt hat. Dieser Bildungsweg zeigt, dass mit Mut und Unterstützung jeder sein volles Potenzial entfalten kann. Alex wird zweifellos seinen eigenen Weg gehen. *Hinweis: Du kannst Anjas inspirierende Geschichte in meinem Podcast anhören: [Link zum Podcast]

Kommentar verfassen

Der LRS Alptraum: So hilft Mio Lindner LRS Kinder-Test für eine sichere Schulzeit Warum Dein Kind beim Lernen nicht vorankommt und wie du ihm helfen kannst Konflikte zwischen Geschwistern während der Hausaufgaben: Tipps zur Lösung Stärke das Selbstvertrauen deines Kindes: Tipps für Eltern Drei Anzeichen dafür, dass dein Kind die falsche Methode zum Rechnen üben verwendet Bildung die Zukunft unserer Kinder gestaltet? Wie Lerntherapie das Selbstvertrauen und den Erfolg in der Schule steigern kann Überwindung der Angst vor Lernschwierigkeiten beim Lesen und Schreiben Anzeichen für eine vorliegende Lese-Rechtschreibschwäche / Legasthenie 2 – Resignation