Sonja Borowski – vom Mobbingopfer zur Mutmacherin

Sonja Borowski - vom Mobbingopfer zur Mutmacherin

Potenzialfrei?! – Sonja Borowski – Stark mit Lese-Rechtschreib-Schwäche

In diesem Gespräch wird über das Leben von Sonja gesprochen, die aufgrund von Lese-Rechtschreib-Schwäche große Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben hatte. Sie erhielt jedoch große Unterstützung von ihrer Familie und fand später in der Schule eine Sprachheilschule, die ihre Stärken erkannte und ihr half, ihren Weg zu finden. Sonja engagiert sich nun für andere Betroffene, gründet Selbsthilfegruppen und hat ein Buchprojekt gestartet, das Einblicke in das Leben von Menschen mit Legasthenie und Diskalkalkulie gibt. Sie betont, dass es wichtig ist, an sich selbst zu glauben und sich umzuschauen, um die richtige Schule und Unterstützung zu finden.

In diesem Gespräch berichtet die Interviewte von ihren Erfahrungen als Schülerin mit Unterstützungsbedarf und wie sie von der Schule gefördert wurde, sich zu engagieren und ihre Stärken zu nutzen. Sie erzählt von ihrem Engagement im Kreisschülerrat und später als Gründungsmitglied einer Selbsthilfegruppe für Menschen mit Legasthenie und Dyskalkulie, die deutschlandweit aktiv ist. Sie hat auch ein Buch mit 30 Biografien von Menschen mit Lernschwierigkeiten veröffentlicht. Die Interviewte betont, dass das Leben nicht vorgezeichnet ist und dass jeder alles erreichen kann, was er oder sie will, wenn man ein klares Ziel hat. Sie erklärt auch, wie sie Kontakte geknüpft hat, um Betroffene für ihr Buchprojekt zu finden.

Das Buch handelt von Individualität und wie wichtig es ist, dass die Menschen das Gefühl bekommen, dass ihr Text genauso richtig ist, wie er ist. Die Autorin hat das Buch selbst veröffentlicht und dafür mit vielen Verlagen und Institutionen zusammengearbeitet. Das Buch ist ein Nischenprodukt und wird gedruckt, wenn es bestellt wird. Die Autorin hat das Buch für einen niedrigen Preis verkauft und den größten Teil an das Deutsche Zentrum für Barrierefreies Lesen und die Landesverbände Hamburg und Thüringen verkauft. Die Autorin hat die Bücher selbst finanziert und an Personen verteilt, die mitgeholfen haben, das Buch zu erstellen. Das Buch hat viel Anklang gefunden und wurde an Büchereien verschenkt. Die Autorin hat auch eine Bachelor- und Masterarbeit geschrieben und ein Jahr in Südafrika verbracht.

Sonja Borowski - vom Mobbingopfer zur Mutmacherin
Font Lese- und Rechtschreibstörung MIO LINDNER

Potenzialfrei?! - Sonja Borowski - Stark mit Lese-Rechtschreib-Schwäche

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt Sonja Borowski hatte große Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben lernen. Gleich in der 1./2. Klasse fiel das auf. Die ersten vier Schuljahre waren traumatisch für sie. Dann kam sie auf eine Schule, die ihre Stärken gesehen hat. Die ganze Zeit erhielt sie große Unterstützung von ihrer Familie und ging sehr schnell außerschulisch zur Lerntherapie. Unbeirrt nutzte Sonja eine ihrer Stärken: “Sich für andere einsetzen“. Das tat sie als Klassensprecherin, in verschiedenen Schulgremien und gründete Selbsthilfegruppen. Eines der vielen interessanten Projekte ist das Buchprojekt, das auf unterschiedlichste Art und Weise Einblicke in das Leben von Menschen mit Legasthenie und Dyskalkulie gibt. Über viele unterschiedliche interessante Stationen wie Auslandsjahr, Fachabitur, Bachelorstudium und Masterstudium arbeitet Sonja momentan in einer Schule. Täglich setzt sich Sonja für Menschen und die Umwelt ein! Ihr Tipp an ihr jüngeres Ich: „Verliere nie den Glauben an dich selbst.“ “Schaue dich um, welche Schule ist die Richtige für dich. Suche den Ort, an dem du dich wohlfühlst.” “Suche eine Selbsthilfegruppe, um dich auszutauschen.” Hier sind Hinweise zu Dingen, über die wir gesprochen haben. ►Instagram JA BVL: @_ja_bvl_/ ►Buch: Es ist normal, verschieden zu sein: Einblicke in ein Leben mit Dyskalkulie und/oder Legasthenie anhand von 30 Biografien, ISBN-10: 3753446521 ————————- Hast du Feedback für mich, oder möchtest vielleicht sogar selbst deine Geschichte im Potenzialfrei?! Podcast erzählen?Dann schreibe mir gerne direkt an podcast@mio-lindner.com. ————————- ABONNIERE UNSEREN PODCAST AUF 🎧 Apple: https://apple.co/3FAbc1N 🎧 Spotify: https://spoti.fi/3DR7boz WIR FREUEN UNS ÜBER DEINEN BESUCH UND LIKE AUF 📲 Facebook: https://www.facebook.com/Potenzialfrei 📲 Instagram: https://www.instagram.com/mio.lindner/ 📲 LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/mio-lindn… 📲 Youtube:    / @miolindner  

Der LRS Alptraum: So hilft Mio Lindner LRS Kinder-Test für eine sichere Schulzeit Warum Dein Kind beim Lernen nicht vorankommt und wie du ihm helfen kannst Konflikte zwischen Geschwistern während der Hausaufgaben: Tipps zur Lösung Stärke das Selbstvertrauen deines Kindes: Tipps für Eltern Drei Anzeichen dafür, dass dein Kind die falsche Methode zum Rechnen üben verwendet Bildung die Zukunft unserer Kinder gestaltet? Wie Lerntherapie das Selbstvertrauen und den Erfolg in der Schule steigern kann Überwindung der Angst vor Lernschwierigkeiten beim Lesen und Schreiben Anzeichen für eine vorliegende Lese-Rechtschreibschwäche / Legasthenie 2 – Resignation