Tanja Kohl – Hypnose-Bestsellerautorin
Ich hatte das große Vergnügen mit Tanja Kohl zu reden. Sie nimmt uns mit auf ihren Weg und an einigen Stellen sehr tiefe Gedankenwelten.
Gestartet ist sie zu Grundschulzeiten mit der Diagnose Legasthenie und der Aussage “Du bist ein bisschen dumm”, doch schon früh spürte sie in sich, ich werde beweisen, dass diese Aussage nicht stimmt. Das änderte sich auch nicht, als sie in der Realschule häufig als negativ Beispiel herangezogen wurde.
Nach dem nicht so guten Abschluss der Realschule folgte ein super Abschluss in einer höheren Handelsschule, ein anschließendes Studium und gute Jobs, die sie nicht glücklich machten. Dann kam der Zeitpunkt an dem Tanja in sich ging und hörte, was sie wirklich möchte und dann begann ihr selbstbestimmter Lebensweg zunächst als Blindenführhundtrainerin. Heute ist sie, Hypnose-Bestsellerautorin, NLP-Hypnosecoachin und Reiki Meisterin und zeigt, wie wir einschränkende Glaubensmuster verabschieden, freudvolle Gedanken einladen und unser volles Potential entfalten.
Ihr Tipp an ihr jüngeres Ich:
„Es wird alles gut.“
Ich bin alles was ich glaube mit Tanja Kohl
In diesem Podcast spricht Tanja Kohl über ihre Erfahrungen mit Lese-Rechtschreib-Schwäche, auch bekannt als Legasthenie. Sie erzählt von ihrem anfänglichen Leidensweg, der Diagnose und ihrer erfolgreichen Bewältigung.
Highlights
- 🧐 Tanja Kohl empfiehlt jüngeren Menschen daran zu gleuben, dass alles gut wird. Der Weg wird kommen.
- 💔 Bei Tanja wurde Legasthenie diagnostiziert und in der Grundschule die Gruppe für Kinder mit Problemen eingeordnet, doch richtig schlimm wurde es für sie in der Realschule, wo ihre Deutschlehrerin sie regelmäßig bloßgestellt hatte.
- 🤝 Sie hatte in sich, dass Wissen sie wird es schaffen. Sie weiß nicht woher, doch es war da und hat ihr über Jahre geholfen, nicht aufzugeben. Außerdem hatte sie sehr gute Freunde, die ihr immer vermittelt haben, dass sie gut ist, wie sie ist.
- 💻 Erst in der oberen Handelsschule hatte sie die ersten richtig starken Lernerfolge.
- 📚 Tanja hat ab Mitte 20 nebenberuflich ihr Studium absolviert.
Tanja’s Erfahrungen mit Rechtschreibschwäche
Die Sichtbarkeit Rechtschreibschwäche hat bei Tanja schon in der Grundschule begonnen und führte zu Bauchschmerzen und Angst vor der Schule.
Lange saß der Strachel, der Aussagen von Lehrkräften: „Du bist halt ein bisschen dumm.“
Doch sie hat sich befreit davon und hat kein Bedürfnis, es mehr alten Lehrkräften zu erzählen, wie noch nach dem erreichen ihres Diplom.
Heute sagt sie: „Ich habe die Erfahrung gemacht, um heute Menschen zu erreichen und sie zu unterstützen.“
Tanja achtet darauf, was sie möchte im Leben, was möchte sie lernen – es gibt ganz viele Bereiche, die aufzuzählen sind
Erst später im Leben hat sie sich erlaubt, den Weg zu gehen, den sie wollte und nicht was ihr geraten wurde. Seit dem hat sich ihr Leben grundlegend verändert.
„Habe den Mut auf dich zu hören, auf dich zu achten – sei dir selbst treu zu sein. Es ist immer möglich wieder in alte Muster zurückzufallen, doch es fällt schneller auf und ich kann anders reagieren.“