Lerntherapie interaktives Eltern-Webinar

Konflikte zwischen Geschwistern während der Hausaufgaben: Tipps zur Lösung

Hast du auch das Problem, dass zwischen deinen Kindern während der Hausaufgaben oft ein nicht nachvollziehbarer Streit ausbricht? Bei Pinner war es ähnlich: Die Mathe-Hausaufgaben waren immer zeitraubend und anstrengend, und ihre Eltern erzählten, dass sie oft in eine Verweigerungshaltung überging. Wenn es dann richtig eskalierte, brach auch noch ein Streit zwischen den beiden Schwestern aus, der schwer verständlich schien. Pinner schien jede Kleinigkeit als Anlass zu nehmen, um ihre Schwester zu ärgern.

In diesem Artikel werden wir uns damit befassen, wie man mit solchen täglichen Streitsituationen zwischen Geschwistern während der Hausaufgaben umgehen kann. Oftmals liegen tieferliegende Probleme darunter, die erkannt und gelöst werden sollten.

Erfolgsgeschichte-HannahVerständnis ist der Schlüssel

Bevor wir uns den Lösungsansätzen widmen, ist es wichtig, das Problem zu verstehen. Konflikte zwischen Geschwistern während der Hausaufgaben können auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sein:

  • Unterschiedliche Lernstile: Jedes Kind hat einen anderen Lernstil und ein anderes Lerntempo. Wenn diese Unterschiede nicht berücksichtigt werden, kann es zu Frustration und Konflikten führen.
  • Geschwisterrivalität: In vielen Familien besteht eine gewisse Rivalität zwischen Geschwistern. Die Hausaufgaben können ein Bereich sein, in dem diese Rivalität zum Ausdruck kommt.
  • Stress und Druck: Der Schuldruck und die Erwartungen der Eltern können Kinder stressen. Dieser Stress kann sich während der Hausaufgaben entladen.

Lösungsansätze

1. Individuelle Betreuung

Stelle sicher, dass jedes Kind individuelle Betreuung während der Hausaufgaben erhält. Gehe auf ihre unterschiedlichen Bedürfnisse ein und respektiere ihre Lernstile. Dies kann bedeuten, dass du mehr Zeit mit einem Kind verbringst, während das andere selbstständig arbeitet.

2. Zeitmanagement

Plane die Hausaufgaben sorgfältig, um Zeitdruck zu vermeiden. Wenn Kinder das Gefühl haben, dass sie in Eile sind, steigt die Wahrscheinlichkeit von Konflikten. Setze klare Zeitpläne und Pausen fest.

3. Kommunikation

Fördere die Kommunikation zwischen deinen Kindern. Ermutige sie, Probleme anzusprechen und Lösungen zu finden. Dies kann dazu beitragen, Missverständnisse und Konflikte zu vermeiden.

4. Belohnungssystem

Ein Belohnungssystem kann Kinder motivieren, während der Hausaufgaben zusammenzuarbeiten. Belohne sie für konstruktive Zusammenarbeit und gutes Verhalten.

5. Professionelle Hilfe

Wenn die Konflikte tiefgreifend sind und es scheint, dass tieferliegende Probleme vorliegen, zögere nicht, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein Familientherapeut oder Psychologe kann helfen, die Ursachen der Konflikte zu identifizieren und Lösungen zu finden.

Flügel und WurzelnFazit

Konflikte zwischen Geschwistern während der Hausaufgaben können eine Herausforderung sein, aber mit dem richtigen Ansatz können sie bewältigt werden. Wichtig ist, Verständnis zu zeigen, individuelle Bedürfnisse zu respektieren und offene Kommunikation zu fördern. Letztendlich kann dies nicht nur zu friedlicheren Hausaufgaben, sondern auch zu einer stärkeren Bindung zwischen den Geschwistern führen.

Bei Pina waren die Mathehausaufgaben immer sehr energieraubend, zeitraubend und sehr, sehr anstrengend erzählten ihre Eltern.

Sie ging meist schon zu Anfang der Hausaufgaben in eine Verweigerungshaltung und wenn es richtig eskalierte, brach auch noch ein nicht nachvollziehbarer Streit zwischen den Schwestern los.

Es schien so, als würde Pina irgendeine Kleinigkeit zum Anlass nehmen, um ihre Schwester zu ärgern.

Das änderte sich erst während der Lerntherapie, denn Pina litt darunter, dass ihrer kleinen Schwester in Mathe alles viel leichter viel.

Willst du eure täglichen Streitsituationen reflektieren, um zu erkennen, ob tieferliegen Probleme darunter liegen?

Kontaktiere mich.

————————-

INTERAKTIVES ELTERN-WEBINAR
Mio zeigt DIR LIVE, wie du deinem Kind ein wunderschönes Geschenk für das ganze Leben machen kannst: indem es entdeckt, es kann Hindernisse überwinden und dadurch sein Selbstbewusstsein stärken. Sichere dir deinen Platz und 👉👉https://bit.ly/3pKnDTm

 

 

Kommentar verfassen

Der LRS Alptraum: So hilft Mio Lindner LRS Kinder-Test für eine sichere Schulzeit Warum Dein Kind beim Lernen nicht vorankommt und wie du ihm helfen kannst Konflikte zwischen Geschwistern während der Hausaufgaben: Tipps zur Lösung Stärke das Selbstvertrauen deines Kindes: Tipps für Eltern Drei Anzeichen dafür, dass dein Kind die falsche Methode zum Rechnen üben verwendet Bildung die Zukunft unserer Kinder gestaltet? Wie Lerntherapie das Selbstvertrauen und den Erfolg in der Schule steigern kann Überwindung der Angst vor Lernschwierigkeiten beim Lesen und Schreiben Anzeichen für eine vorliegende Lese-Rechtschreibschwäche / Legasthenie 2 – Resignation